Dein Warenkorb ist gerade leer!
Über mich und meine Aktivitäten
Hallo, mein Name ist Christian, ich bin kein professioneller Fotograf, Journalist oder Blogger, aber fotografieren ist mein Hobby und reisen meine Leidenschaft, daher versuche ich in meiner Freizeit interessante Orte zu entdecken, schöne Fotomotive zu finden und laufend neue Erfahrungen zu sammeln und genau über diese Themen und Kenntnisse möchte ich hier berichten.
Zu meiner Person
Meine Reise begann 1972 in München, von hier aus sollte ich die Welt entdecken, aber das habe ich leider erst 35 Jahre später erfahren. Zuerst musste ich groß werden, dass dauerte ungefähr 172 cm, dann habe ich mich mit 23 Jahren in die Selbstständigkeit gestürzt, mit 26 Jahren wurde ich dann Vater und so vergingen die Jahre. Nach langer Selbstständigkeit bin ich dann 2005 wieder ins Berufsleben eingestiegen, 2007 habe ich dann geheiratet und seitdem versuche ich mein Leben möglichst abwechslungsreich zu gestalten und die schönen Dinge im Leben zu genießen.
Das war eigentlich alles über mich, vielleicht noch meine Wohnorte:
1972-1982 in München (Deutschland-Bayern)
1982-1993 in Westendorf (Österreich – Tirol)
1993-2001 in Wörgl (Österreich -Tirol)
2001-2002 in Kiefersfelden (Deutschland – Bayern)
Seit November 2002 lebe ich wieder in meiner Heimatstadt „München“
Wie alles begann
Angefangen hat es eigentlich im Sommer 2006, ich bin durch die Straßen von München spaziert und habe versucht meine Heimatstadt mit den Augen eines Touristen zu erkunden. Ich war überrascht wie viele Ecken ich nicht kannte und was ich dabei alles entdecken konnte. Nach dieser Erfahrung folgten einige Ausflüge, ein Kurzurlaub und dann bekam ich Lust auf mehr, ich plante meine erste große Reise. Gesagt, getan, im November 2007 ging es für 4 Wochen nach Argentinien, dort entdeckte ich dann auch meine Leidenschaft fürs Reisen.
Die Entscheidung
Wie im Flug vergingen 10 Jahre, in denen ich meine ersten Reiseeindrücke und Reiseerfahrungen sammeln konnte. Eines Tages fragte ich mich, wohin mit all den Informationen, wie behalte ich in Zukunft den Überblick? Ich fing an meine Fotos umzubenennen und mit Koordinaten zu versehen, damit ich meine Reiseziele auch auf einer Landkarte anzeigen kann. Eigentlich hätte ich mich damit zufriedengeben können, aber irgendwie fehlte mir dann doch noch eine übersichtliche Aufstellung meiner Reisen (Ziele, Routen, Zeiten, Dauer, etc.). Ich überlegte mir, wie ich diese Informationen am besten organisieren und übersichtlich mit den Fotos kombinieren kann. Die Antwort war dann relativ einfach, eine Internetseite mit Blog wäre hier die einfachste und beste Lösung. Das war so weder geplant noch beabsichtigt, daher musste ich mich erst mal mit der Idee anfreunden, alles im Internet zu veröffentlichen.
Die Namensgebung
Im Sommer 2016 beschloss ich dann endgültig, eine Internetseite mit Blog zu erstellen. Zuerst notierte ich mir ein paar passende Namen, dann habe ich im Internet geprüft, welche der möglichen Namen und Domains noch nicht genutzt wurden, so entstand dann der Name TravelPOIs. Obwohl der Name keine deutschen Wörter enthielt, fand ich die Kombination aus Travel (Reisen) und POIs (Points of Interest – Interessante Orte) ganz passend, mir fehlte nur noch das Wort „Fotos“, welches ich dann einfach in Form einer Grafik ins Logo integriert habe.
(2018) – Neue Rubriken: StockFotos & OnlineShop
Seit Juli verkaufe ich Fotos bei Bildagenturen und im Onlineshop.
(2019) – Neue Rubrik: ReiseMobil
Im August habe ich einen Campingbus gekauft und ausgebaut.
Zeit für ein Update
Seit 2016 habe auf meiner Internetseite immer wieder Änderungen vorgenommen und neue Rubriken hinzugefügt, wodurch die Seite nicht nur langsamer, sondern auch unübersichtlicher wurde. Das wollte ich ändern, zudem musste ich auch feststellen, dass der Name „TravelPOIs“ immer wieder falsch gelesen oder falsch interpretiert wurde. Dazu eine kurze Geschichte – In der Slowakei standen wir mit dem Camper auf einem Wanderparkplatz, eine vorbeigehende Familie, fand das Logo auf dem Campingbus offensichtlich ganz interessant oder witzig. Die Unterhaltung konnte ich leider nicht verstehen, ich habe nur das Wort Travelpolis gehört. Keine Ahnung, was Polis im Osten bedeuten könnte, ich fand die Situation jedenfalls amüsant. Unabhängig von dieser Geschichte musste ich etwas ändern, daher habe ich im November 2022 neue Domains registriert und angefangen meinen Internet-Auftritt komplett neu zu strukturieren.
TravelPOIs.de/ReiseBlog | TravelPOIs.de/ReiseMobil | TravelPOIs.de/StockFotos | TravelPOIs.de/OnlineShop |
CL-ReiseBlog.de Neu | CL-ReiseMobil.de Neu | CL-FotoBlog.de Neu | CL-StockFotos.de Neu |
Meine Weltreise in Etappen
Bedingt durch meinen Beruf kann ich die Internetseiten nur in meiner Freizeit betreuen und mit Inhalt füllen, was mich ehrlich gesagt oft an meine Grenzen bringt, denn gerade in meiner Freizeit möchte ich eigentlich Ausflüge und Reisen unternehmen. An meiner beruflichen Situation wird sich bis zur Rente vermutlich auch nichts ändern, denn irgendwie muss ich meine Freizeitgestaltung ja auch finanzieren. Wenn ich mit der Stockfotografie und meinen Internetseiten ein paar Euro extra verdienen kann, dann wäre das zumindest aus finanzieller Sicht eine große Erleichterung. Sollte das mit den Einnahmen nicht funktionieren, dann bleibt mir zumindest der Trost, dass ich meine Reisen dreifach genießen kann, einmal vor der Reise, wenn ich den Urlaub plane, einmal während der Reise, wenn ich den Urlaub erlebe und einmal nach der Reise, wenn ich meine Urlaubseindrücke hier veröffentliche. Ich hoffe, dass meine Arbeit für dich und andere interessant ist und dass ich noch möglichst viele Orte auf dieser Welt erkunden kann.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Aufenthalt und eine gute Reise!